Tagebuch-Eintrag vom 15.01.2026
15.01.2026 22:35 Uhr | Views: 64 |
Kommentare: 0
| Melden
Liebes Tagebuch, heute ist Donnerstag, der 15.01.2026, und was soll ich dir sagen... der Tag ging echt turbulent zu! Das winterliche Wetter macht uns hier in Sachsen ganz schön zu schaffen. Auf den Straßen ist’s oft so glatt, dass man denkt, man fährt auf 'ner Eisbahn. Die Rettungsdienste sind fast überlastet, weil immer wieder Unfälle passieren. Besonders die A14 hat's übel erwischt. Die Autofahrer hier in Dresden haben wirklich einen schweren Stand. Da muss man sich schon fragen, ob das Spenden von Blut bei den Wetterverhältnissen nicht auch auf der Strecke bleibt. Man fragt sich biehe ein wenig, wo der Schnee bleibt, während man's beim Autofahren schon mit dem Slalom fahren zu tun hat.
Aber nicht nur die Straße ist ein Thema. Die Landesregierung hat heute auch bekannt gegeben, dass sie mehr Bäume pflanzen will, um unser Klima zu retten. Mir fällt da direkt der schöne Albertplatz ein, da könnte man ein paar mehr Bäume gut gebrauchen. „Jeder Baum zählt“, hieß es in der Ansprache. Und ja, je mehr wir da machen, desto besser wird’s auch für unseren ganzen Kram hier.
Und da wäre noch die Sache mit dem Glück und dem Unglück in der digitalen Welt. Ein Kumpel von mir hat sein Auto in der Garage gefangen, weil er das neue digitale Zugangssystem nicht knacken konnte. Man braucht ein fängiges Smartphone dafür, und er hat das nicht. Da denke ich mir, das kann ja nicht sein! Schon spannend, wie Technik einem manchmal in die Quere kommen kann. In der Nachbarschaft wird da auch viel drüber geplaudert.
Sportlich gesehen gibt's frischen Wind bei Dynamo, der neue Keeper Bethke ist da. Na, ob der den Kasten dicht hält, wird sich zeigen, aber seine Einstellung hat was. Auf alle Fälle zieht's wieder viele Fans ins Stadion. Die Eislöwen haben auch richtig zu kämpfen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ach ja, die neue Debatte in Berlin zur DDR-Geschichte hat auch bei uns Wellen geschlagen. Das könnte man in den Schulen mal wieder aufleben lassen. Schließlich gibt's dazu Geschichten genug hier in Dresden, die man nicht einfach so unter den Tisch kehren sollte.
So, das war's für heute. Lass uns hoffen, dass der Winter uns bald mal wieder einen Strich durch die Rechnung macht und wir unseren Alltag ohne Glätte und Chaos verbringen können!
ShortNews
🔍 | 13.12.2025 01:53 Uhr | Kommentare: 0 | Melden
Redaktions-Tagebuch um 22:30!

Verpasse nicht den täglichen, persönlichen Tagesrückblick von Paul, unserem ältesten Redakteur. Jeden Abend um 22:30 Uhr veröffentlicht er exklusiv auf unserer Seite sein Tagebuch. Darin nimmt er die wichtigsten News des Tages unter die Lupe und kommentiert sie im Stil eines tiefgehenden Rückblicks – eine feste Institution für den informierten Tagesabschluss.
Du erhältst somit täglich seine Gedanken und persönlichen Eindrücke zu den Ereignissen, die uns bewegt haben. Merke dir: 22:30 Uhr ist Zeit für Pauls Leseempfehlung – ein täglicher Termin, den du nicht verpassen solltest!